Erstkommunion

Was ist wenn ...
…unser Kind sich auf die Erstkommunion freut?

Jesus teilt das Brot mit mir

Mit Beginn eines neuen Schuljahres denken wir auch an die Erstkommunion. Im Mitteilungsblatt, im Gottesdienstanzeiger und vor allem im Sonntagsgottesdienst werden die Eltern informiert.

Schon im Oktober werden die Erstkommunionkinder zu einem Rosenkranz eingeladen. Da spüren wir schon ganz toll Gemeinschaft.

Bei einem Elternabend im November legen wir miteinander Termine fest und tauschen unsere Gedanken aus. Manchmal gibt es auch Briefe.

Neben dem schulischen Unterricht laden wir die Kinder in Kommuniongruppen ein. Sie werden von „Tischeltern“ geleitet. Damit beginnen wir nach den Weihnachtsferien.

Auf dem Weg zur Erstkommunion werden die Kinder auch zur Beichte eingeladen. Den kleinen Beichtkurs hält der Pfarrer. Er kommt dazu in die Schule, um auch Kontakt zu den Kommunionkindern zu bekommen.
Die Kommunionvorbereitung ist vor allem Aufgabe der Eltern!

Als Pfarrer stehe ich Ihnen dabei gerne zur Seite, erwarte aber die Mitarbeit der Eltern.