Hochzeit

Was ist wenn ...
…Gott mich aufhorchen lässt?

Gott hat etwas Großes mit mir vor

Wenn Du verliebt bist in einen Menschen und spürst: „Mit dir möchte ich mein Leben gestalten!“ Wenn Du eine innere Freude an einem Geistlichen Beruf verspürst, am Leben in einer Ordensgemeinschaft, am Engagement als Priester! In beiden Fällen erfährst Du: „Gott hat etwas Großes mit mir vor“.

Ziel könnte das Ehesakrament sein oder die Priesterweihe (leider ist beides gleichzeitig noch nicht möglich), die Ordensgemeinschaft oder ein anderer Beruf innerhalb der Kirche.

Geh dieser Berufung nach! Sprich mit Deinem Pfarrer! Sprich mit Leuten, denen Du vertraust.

Konkret nun zum Ehesakrament. Wer heiraten will, meldet das im Pfarramt an. Der Pfarrer ruft dann zurück und macht ein erstes Treffen aus, dem noch manche folgen werden – so schön ist das!

Im Gespräch gehen wir die Fragen eines Ehevorbereitungsprotokolls durch und bauen die für eine Trauung notwendige Vertrautheit auf. Dieses Gespräch tut beiden gut: den Brautleuten und dem Pfarrer. Besonders schön wird dann die Vorbereitung des Gottesdienstes zur Trauung. Es soll ja der „schönste Tag“ des Lebens werden.

Gerne lädt die Kirche ihre Brautleute auch zum Eheseminar ein. Das ist ein Tag zusammen mit anderen Verliebten, an dem unter professsioneller Leitung dem Geheimnis der Ehe nachgespürt wird.

Übrigens können wir vertrauensvoll über alle Wünsche reden, die im Blick auf die Trauung da sind (Ort der Trauung, gemeinsame Trauung mit evangelischem und katholischem Pfarrer usw.)